zeug
authorratten <ratten@buecherratten.in-berlin.de>
Sat, 10 May 2025 15:15:26 +0000 (17:15 +0200)
committerratten <ratten@buecherratten.in-berlin.de>
Sat, 10 May 2025 15:15:26 +0000 (17:15 +0200)
hello.c

diff --git a/hello.c b/hello.c
index 7638ebecb0b41de9dc0bb2ca1b6f1199c60b8190..80018282d2acdb141c1b964774c46a593ef26be2 100644 (file)
--- a/hello.c
+++ b/hello.c
@@ -1,5 +1,7 @@
 #include <stdio.h>
 #include <string.h>
+#include <stdlib.h>
+#include <time.h>
 
 void Start()
 {
@@ -8,34 +10,76 @@ void Start()
   printf("%s", starttext);
 }
 
-char *WegGablungKompass(void)
+char WegGablungKompass(void)
 {
-  char Entscheidung[2];
-  char Weg[2];
+  char Entscheidung;
+  char Weg;
+   
   do
   {
     char WegGablung[] = "\n Nach einer Weile kommst du an eine Weg Gablung dort liegt ein Kompass.\n Was willst du tun? \n";
     printf("%s", WegGablung);
     char Fragen[] = "Nimm den Kompass (t)\n Biege ab (g)\n";
     printf("%s", Fragen);
-    scanf("%s", Entscheidung);
+    scanf("%c", &Entscheidung);
   }
-  while ( strchr(Entscheidung, 't') != NULL);
+  while ( Entscheidung != 't');
   
   char Kompass[] = "\n Du nimmst den Kompass und musst dich entscheiden ob du nach (W)esten oder nach (O)sten weiter gehen möchtest.\n";
   printf("%s", Kompass);
-  scanf("%s", Weg);
-  
+  scanf(" %c", &Weg);
   return Weg;
 }
 
+int Zufallsgenerator(int max)
+{
+  static int init = 0;
+  if (init == 0)
+  {
+    srand(time(NULL));
+    init = 1;
+  }
+  
+  return rand() % (max + 1);
+}
+
+int Monster(int Schwert)
+{
+  int Leben = 10;
+  if (Schwert == 0)
+  {
+    printf("Plötzlich springt ein Monster auf den Weg.\n Du hast nichts um dich zu verteidigen und stribst\n");
+  }
+  else
+  {
+    Leben - Schwert;
+    printf("Du verletzt das Monster mit deinem Schwert und es läuft davon\n");
+  }
+}
+
+void normalerWeg()
+{
+  printf("Du läufst entspannt den Weg entlang bis zu einer Kreuzung");
+  Kreuzung()
+}
+
 int main(int argc, char *argv[])
 {
   char title[] = "Mein kleiner Dungon\n";
-  char Richtung[2];
+  char Richtung;
+  
   printf("%s", title);
 
   Start();
   Richtung = WegGablungKompass();
-  printf("Richtung %s", Richtung);
+
+  if ( Zufallsgenerator(1) == 1 )
+  {
+    Monster(0);
+  }
+  else
+  {
+    printf("Schöner Spaziergang\n");
+  }
+  
 }