#include <stdio.h>
#include <string.h>
+#include <stdlib.h>
+#include <time.h>
void Start()
{
printf("%s", starttext);
}
-char *WegGablungKompass(void)
+char WegGablungKompass(void)
{
- char Entscheidung[2];
- char Weg[2];
+ char Entscheidung;
+ char Weg;
+
do
{
char WegGablung[] = "\n Nach einer Weile kommst du an eine Weg Gablung dort liegt ein Kompass.\n Was willst du tun? \n";
printf("%s", WegGablung);
char Fragen[] = "Nimm den Kompass (t)\n Biege ab (g)\n";
printf("%s", Fragen);
- scanf("%s", Entscheidung);
+ scanf("%c", &Entscheidung);
}
- while ( strchr(Entscheidung, 't') != NULL);
+ while ( Entscheidung != 't');
char Kompass[] = "\n Du nimmst den Kompass und musst dich entscheiden ob du nach (W)esten oder nach (O)sten weiter gehen möchtest.\n";
printf("%s", Kompass);
- scanf("%s", Weg);
-
+ scanf(" %c", &Weg);
return Weg;
}
+int Zufallsgenerator(int max)
+{
+ static int init = 0;
+ if (init == 0)
+ {
+ srand(time(NULL));
+ init = 1;
+ }
+
+ return rand() % (max + 1);
+}
+
+int Monster(int Schwert)
+{
+ int Leben = 10;
+ if (Schwert == 0)
+ {
+ printf("Plötzlich springt ein Monster auf den Weg.\n Du hast nichts um dich zu verteidigen und stribst\n");
+ }
+ else
+ {
+ Leben - Schwert;
+ printf("Du verletzt das Monster mit deinem Schwert und es läuft davon\n");
+ }
+}
+
+void normalerWeg()
+{
+ printf("Du läufst entspannt den Weg entlang bis zu einer Kreuzung");
+ Kreuzung()
+}
+
int main(int argc, char *argv[])
{
char title[] = "Mein kleiner Dungon\n";
- char Richtung[2];
+ char Richtung;
+
printf("%s", title);
Start();
Richtung = WegGablungKompass();
- printf("Richtung %s", Richtung);
+
+ if ( Zufallsgenerator(1) == 1 )
+ {
+ Monster(0);
+ }
+ else
+ {
+ printf("Schöner Spaziergang\n");
+ }
+
}