From: Ratten Date: Sun, 6 Feb 2022 14:36:26 +0000 (+0100) Subject: README mit Informationen gefüllt X-Git-Url: http://git.tuxteam.de/gitweb/?a=commitdiff_plain;h=a3e33af601c25892ffba782189aaf90ae2bca8f4;p=susannes-git%2FFiSi-Lernzeug.git README mit Informationen gefüllt --- diff --git a/README b/README index 933eb26..fa0fb86 100644 --- a/README +++ b/README @@ -1 +1,32 @@ -Really, read me +Dieses Programm ist dazu gedacht einfache Rechenaufgaben, die in der Fachinformatikerausbildung vorkommen zu üben. Dazu werden die Zahlen in der Datei Fragen.txt durch Zufallszahlen ersetzt. Dann werden die Fragen gestellt und die Antwort muss errechnet werden. Wenn nichts oder ein falsche Ergebnis eingegeben wird, gibt es bis zu zwei Hinweise zur Berechnung. +Für richtige Antworten gibt es Punkte, für jeden Hinweis werden Punkte abgezogen und bei einer falschen Antwort werden die Puhnkte für die richitge Antwort abgezogen. Die Fragen werden in Zufälliger Reihenfolge gestellt. + +Die Aufgaben können erweitert werden nach folgendem Schema: +1. #Hier wird die Anzahl der Fragen identifiziert +Frage: #Hier wird die Frage gestellt, dabei müssen alle Zahlen die durch das Programm mit Zufallszahlen ersetzt werden sollen, als "$Variable" geschreiben werden. zBsp: +Der montaliche Umsatz beträgt 2500 €, davon sind 25 % Fixkosten. +wird zu: +Der montaliche Umsatz beträgt $Variable €, davon sind $Variable % Fixkosten. + +In der nächsten Zeile Variable: müssen die Zahlen in der Reihenfolge in der sie in der Frage vorkommen aufgeschreiben werden. + +Die Zeile Variable kann beispiels weise so aussehen: +Variable: 6.5, 1200, + +Als nächste Zeile folgt der erste Hinweis, dies kann ein Hinweis auf die Formel sein. Wenn dort var gefolgt von einer Nummer steht, wird dies als Varable behandelt und die generierte Zufallszahl für die Variable eingesetzt. Dabei steht die Zahl für nummer der Variable in der Zeile Variable. +Wenn dort also var2 steht ist die zweite Varaible in der Zeile Variable gemeint. + +Hint: var2 * Fixkosten. + +Der zweite Hinweis wird in der nächsten beinhaltet die Formel wo alle Variabeln durch die entsprechenden Ihrer Zufallszahlen erstetzt werden. +Hint2: var2 + (var1/100) + +In der nächsten Zeile wird die Rechnung die vom Programm ausgewertet um das Ergebis zu erhalten. Dabei werden nur folgende Zeichen als gültig angerkannt: +- . + * / ^ ( ) : +Die die Variabeln werden durch ihre entsprechenden Zufalls ersetzt, dannach werden alle anderen Zeichen durch "" ersetzt +Eine ausführbare Rechnung kann folgende sein +Rechnung: (var4 - var2)/(var1/100 - var3/100) + +Die Zeile Antwort hat bisher noch keine Funktion, sollte aber trotzdem geschrieben werden, damit das Programm nicht durcheinader gerät. + +Das gesamte Programm wird unter GLPv3 gesetzt werden. Diese Lizenz wird bald hinzugefügt werden.