From: ratten Date: Sun, 17 Dec 2023 14:32:12 +0000 (+0100) Subject: Spielanleitung hinzugefügt X-Git-Url: http://git.tuxteam.de/gitweb/?a=commitdiff_plain;h=ca5b85ea554b4d1c25cafd4436dd4c389e21b599;p=susannes-git%2FexperimentellesNetzwerkSpiel_TCP%2BUDP.git Spielanleitung hinzugefügt --- ca5b85ea554b4d1c25cafd4436dd4c389e21b599 diff --git a/Netzwerk-Spiel.tex b/Netzwerk-Spiel.tex new file mode 100644 index 0000000..4050484 --- /dev/null +++ b/Netzwerk-Spiel.tex @@ -0,0 +1,148 @@ +\documentclass[a4paper, 18pt]{scrartcl} + +\usepackage[ngerman]{babel} +\usepackage[utf8]{inputenc} +\usepackage{graphicx} +\usepackage{stmaryrd} % \shortrightarrow +\usepackage{xcolor} +\usepackage{rotating} +\usepackage{pdflscape} +\usepackage{tipa} +\usepackage[hidelinks]{hyperref} +\usepackage{lineno} +\usepackage{csquotes} +\graphicspath{{Bilder/}} + +\title{experimentelles Netzwerkspiel - Plan} +\author{Bücherratten} + +\usepackage{scrlayer-scrpage} +\pagestyle{scrheadings} +\clearscrheadfoot + +%Farben für die Überschriften +\addtokomafont{section}{\color{blue}} +\addtokomafont{subsection}{\color{red}} +\addtokomafont{subsubsection}{\color{green}} + + +\usepackage{scrlayer-scrpage} +\pagestyle{scrheadings} +\clearscrheadfoot + +\ihead{Netzwerk-Spiel-Anleitung} +%\chead{\headmark} +\ohead{37C3-Haecksen} +\ofoot{Seite \pagemark} +%\automark{section} + +\begin{document} + +\maketitle +\vspace{-1cm} + +\section{Netzwerk Spiel} +\minisec{Zutaten:} +\begin{flushleft} + viele Wäscheklammern\\ +Briefumschläge mit Inhalt\\ +1 TCP-Bild\\ +1 Netzwerk-Witz\\ +mehrere Meter Absperrband\\ +1 Rolle Kreppband um das Absperrband auf dem Boden zu befästigen\\ +Ettiketten um die unterschiedlichen Netze zu markieren\\ +4 Zollstöcke +\end{flushleft} + +\subsection{Aufträge der Spielteilnehmer} +\newpage +\subsubsection{Spatz(TCP-Sender)} +Verschickt eine Nachricht, mit Hilfe der Brieftauben.\\ +Dazu packt er die einzelenen Nachrichten-Schnipsel in Briefumschläge, je Nachrrichten-Schnipsel 1 Briefumschlag. Er braucht, um die Nachrichten verschicken zu können eine \textbf{\textquote{SYN-ACK}} Meldung vom Empfänger. Diese fordert er an in dem er ein \textbf{\textquote{SYN}} mit einer Karteikarte verschickt. +\\ +Jede zu verschickende Nachricht (Briefumschläge und Karteikarten) muss mit Wäscheklammern ausgestattet werden, als Wegezoll. Nach jedem verschickten Briefumschlag muss das Karteikarten \textbf{\textquote{ACK}} abgewartet werden, wenn das \textbf{\textquote{ACK}} länger als 2 Minuten braucht, muss die Nachricht (mit der gleichen Nummer) nochmal versickt werden. +\\ +Jede ankommende Brieftaube muss noch 1 Wäscheklammer bezahlen können, sonst stirbt sie. +\\ +Wenn alle Briefumschläge verschickt wurden, wird die Karteikarte \textbf{\textquote{FIN}} abgeschickt, dann muss die Karteikarte \textbf{\textquote{FIN-ACK}} abgewartet werden, und diese mit einem Karteikarten \textbf{\textquote{ACK}} beantwortet werden.\\ +Brieftauben müssen ihre Briefumschläge höher als 102,4 cm enreichen, anderen Falls werden sie mit der Botschaft und der Karteikarte \textbf{\textquote{RST}} zurück geschickt. +Werden Umschläge mit der Karteikarte \textbf{\textquote{RST}} erhalten müssen, diese nochmals verschickt werden, wenn für, die Nummer noch keine \textbf{\textquote{ACK}}-Karteikarte erhalten wurde. +\\ +Sollte keine Brieftaube, für die zu übermittelnde Nachricht zur Verfügung stehen, wird dies Mittels Handzeichen signalisiert. +\newpage +\subsubsection{Rabe(UDP-Sender)} +Verschickt eine Nachricht, mit Hilfe der Brieftauben. Dazu packt er die Einzelenen Nachrichten-Schnipsel in Briefumschläge, je Nachrichten-Schnipsel 1 Briefumschlag.\\ +Achte darauf das Du die Reihenfolge einhälst. Alle Nachrichten-Schnipsel sind nummeriert, schicke die Nachrichten aufsteigend (als zuerst 1 dann 2 dann 3 usw.) los. Jede zu verschickende Nachricht (Briefumschläge) muss mit Wäscheklammern ausgestattet werden, als Wegezoll.\\ + +Sollte keine Brieftaube für die zu übermittelnde Nachricht zur Verfügung stehen, wird dies Mittels Handzeichen signalisiert.\\ + +\newpage +\subsubsection{Maus(TCP-Empfänger)} +Empfängt und verschickt Nachrichten mittels Brieftauben.\\ +Jede zu verschickende Nachricht (Briefumschläge und Karteikarten) muss mit Wäscheklammern ausgestattet werden, als Wegezoll. Es muss die Nachricht \textbf{\textquote{SYN}}, die als Karteikarte ankommt abgewartet werden. Auf diese muss mit der Karteikarte \textbf{\textquote{SYN-ACK}} geantwortet werden. Für jeden empfangenen Briefumschlag muss eine ACK-Karteikarte mit der entsprechenden Nummer verschickt werden.\\ + +Der Inhalt der Briefumschläge muss nach den Nummern sortiert werden, lege diesen vor dich in aufsteigender Rheinfolge aus.\\ + +Jede ankommende Brieftaube muss noch 1 Wäscheklammer bezahlen können, sonst stirbt sie.\\ +Wenn eine Karteikarte mit \textbf{\textquote{FIN}} erhalten wird, muss eine Karteikarte mit \textbf{\textquote{FIN-ACK}} verschickt werden.\\ +Brieftauben müssen ihre Briefumschläge auf 80cm einreichen, sonst werden sie mit der Botschaft und der Karteikarte \textbf{\textquote{RST}} zurückgeschickt.\\ +Werden Umschläge mit der Karteikarte \textbf{\textquote{RST}} erhalten müssen, diese nochmals verschickt werden, wenn für, die Nummer noch keine \textbf{\textquote{ACK}}-Karteikarte erhalten wurde.\\ + +Sollte keine Brieftaube, für die zu übermittelnde Nachricht zur Verfügung stehen, wird dies Mittels Handzeichen signalisiert.\\ +\newpage +\subsubsection{Eichhörnchen(UDP-Empfänger)} +Empfängt Nachrichten mittels Brieftauben. +\\ +Es muss die Reihenfolge der Umschläge in der sie ankommen gewahrt bleiben. Umschlagsnummern, die niedrieger sind, als die zuletzt empfangene Umschlagsnummer müssen abgelehnt werden. Durch das Ablehnen stirbt die zu übermittelnde Brieftaube. +\\ +Lege den Inhalt der Briefumschläge, in der Reihenfolge in der sie angekommen sind, vor dir aus.\textcolor{red}{ !NICHT SORTIEREN!} +\\ +Jede ankommende Brieftaube muss noch 1 Wäscheklammer bezahlen können, sonst stirbt sie. Brieftauben müssen ihre Briefumschläge auf 80cm einreichen, sonst wird sie abgelehnt. +\newpage +\subsection{Router} +Weisen den Brieftauben ihre Leitung zu. +\\ +Sie kennen entweder den Weg zur Farbe oder den Empfänger, oder wissen wenn die Brieftaube nach dem Weg fragen muss. Sie achten darauf das nur eine Brieftaube auf der Leitung ist. Bekommen für ihren Dienst eine Wäscheklammer. +\newpage +\subsection{ Brieftauben} +Transportieren Briefumschläge +\\ +Brieftauben müssen von den Servern die Briefumschläge und/oder Karteikarten zu den Empfängern transportieren, sie dürfen nur die Ihnen zugewiesenen Leitungn (Wege) benutzen. Brieftauben können auf Ihrem Weg sterben, dann müssen sie die Leitung verlassen und ihr Paket an den Sender zurück geben. Brieftauben sterben, Wenn: +\begin{itemize} +\item{sich mehr als zwei Brieftauben auf einer Leitung sind} +\item{die Wäscheklammern am Briefumschlag alle sind und der Briefumschlag noch nicht beim Empfänger ist} +\item{die Leitung unterbrochen wurde} +\item{beim Empfänger wird die Abgabe-Höhe in cm nicht eingehalten (Höhe steht auf der Karteikarte/Briefumschlag)} +\item{Brieftaube wird beim Empfänger abgelehnt} +\end{itemize} +Brieftauben müssen bei jedem Knotenpunkt den Sie passieren eine Wäscheklammer abgeben, und auch an den Empfänger. Brieftauben achten bitte auch auf Ihre Gefühle die sie beim Transport der Briefumschläge haben. +\\ +Brieftauben die Ihre Nachricht erfolgreich übermittelt haben, können für andere Nachrichten verwendet werden. Die Brieftauben schauen sich um welcher Server per Handzeichen einen Brieftaubenbedarf hat. Die Brieftaube geht ausserhalb des Netzwerkes zu diesem Server um eingesetzt zu werden. + +\newpage +\subsection{Netzwerk-Plan} + +\includegraphics{NetzwerkPlan.png} +Die unterschiedlichen Farben stehen für unterschiedliche Subnetze im Netz. + +\newpage +\subsection{UDP Witz} +\LARGE{% +Supporter: \textquote{Can I have your Address please?}\\ +Nerd: \textquote{Sure, 12.123.67.98}\\ +Suporter: \textquote{No, I meant your local Address}\\ +Nerd: \textquote{Oh, then it's 127.0.0.1}\\ +Supporter: \textquote{You are a geeky nerd. I ment your physical Address}\\ +Nerd: \textquote{Now I get it, it's 89:AD:7B:65:12}\\ +} +\begin{landscape} + \subsection{TCP Bild} + + \LARGE{Das ist der neue Fremdsprachenkorrespondent}\\ + \includegraphics[scale=2.5]{TCP-IP-Bild.jpg} +\end{landscape} +\newpage +\section{Erklärungen} +Es gibt noch eine Präsentation mit Erklärungen was hier wie gespielt wurde und wie die Kommunikation im Netzwerk abläuft. Die findet ihr im Repository:\url{http://git.tuxteam.de/gitweb/?p=susannes-git/experimentellesNetzwerkSpiel_TCP%2BUDP.git;a=tree}\\ + +\end{document}