From: ratten Date: Sat, 10 May 2025 15:15:26 +0000 (+0200) Subject: zeug X-Git-Url: http://git.tuxteam.de/gitweb/?a=commitdiff_plain;h=e704be88cd7121817d509762fd7eac7af4229549;p=susannes-git%2Fc-zeug%2Fstarting-c.git zeug --- diff --git a/hello.c b/hello.c index 7638ebe..8001828 100644 --- a/hello.c +++ b/hello.c @@ -1,5 +1,7 @@ #include #include +#include +#include void Start() { @@ -8,34 +10,76 @@ void Start() printf("%s", starttext); } -char *WegGablungKompass(void) +char WegGablungKompass(void) { - char Entscheidung[2]; - char Weg[2]; + char Entscheidung; + char Weg; + do { char WegGablung[] = "\n Nach einer Weile kommst du an eine Weg Gablung dort liegt ein Kompass.\n Was willst du tun? \n"; printf("%s", WegGablung); char Fragen[] = "Nimm den Kompass (t)\n Biege ab (g)\n"; printf("%s", Fragen); - scanf("%s", Entscheidung); + scanf("%c", &Entscheidung); } - while ( strchr(Entscheidung, 't') != NULL); + while ( Entscheidung != 't'); char Kompass[] = "\n Du nimmst den Kompass und musst dich entscheiden ob du nach (W)esten oder nach (O)sten weiter gehen möchtest.\n"; printf("%s", Kompass); - scanf("%s", Weg); - + scanf(" %c", &Weg); return Weg; } +int Zufallsgenerator(int max) +{ + static int init = 0; + if (init == 0) + { + srand(time(NULL)); + init = 1; + } + + return rand() % (max + 1); +} + +int Monster(int Schwert) +{ + int Leben = 10; + if (Schwert == 0) + { + printf("Plötzlich springt ein Monster auf den Weg.\n Du hast nichts um dich zu verteidigen und stribst\n"); + } + else + { + Leben - Schwert; + printf("Du verletzt das Monster mit deinem Schwert und es läuft davon\n"); + } +} + +void normalerWeg() +{ + printf("Du läufst entspannt den Weg entlang bis zu einer Kreuzung"); + Kreuzung() +} + int main(int argc, char *argv[]) { char title[] = "Mein kleiner Dungon\n"; - char Richtung[2]; + char Richtung; + printf("%s", title); Start(); Richtung = WegGablungKompass(); - printf("Richtung %s", Richtung); + + if ( Zufallsgenerator(1) == 1 ) + { + Monster(0); + } + else + { + printf("Schöner Spaziergang\n"); + } + }